BannerbildBannerbildLuftbild: Andrej Jost 2019
Link verschicken   Drucken
 

Bayerische Meisterschaft Damen

08. 09. 2019

Der Pétanque Club Burgthann war Gastgeber für die 5. Bayerische Meisterschaft der Frauen (Triplette). Unter der Turnierleitung von Walter Rosentritt und Sigi Ress fand zunächst die Vorrunde mit drei Spielen im Schweizer System statt; weiter nach der Cadrage im KO-System.
Das PCB-Team mit Christina, Inge RM und Anne erwischte gleich ein Freilos und schlug sich dann mit Bravour durch die verbleibenden beiden Spiele der Vorrunde gegen starke Gegnerinnen (Würzburg, Schnackenwerth) ins A-Turnier. Nun folgte zwingend die Cadrage. Mit großem Respekt vor den Gegnerinnen Lola, Andrea und Ines ging es los. Als die drei merkten, dass auch solch scheinbar übermächtigen Gegner leichte Schwächen zeigen können, stieg das Selbstbewusstsein. Schließlich holte Christina mit einem traumhaften Careau auf einen Schlag fünf Punkte. Diese waren entscheidend für den Sieg.
Nunmehr schon im Halbfinale A angekommen wurden die Gegnerinnen Marlene, Heidrun und Nelly gelost, auch diese hochklassige Spielerinnen. Der Flow hielt an, es ging vielversprechend los und mit deutlichem Vorsprung sah man schon das Finale in Reichweite. Einsetzender Starkregen erforderte den Umzug in die Halle mitten im Spiel. Gleich die erste Aufnahme ging komplett daneben und kostete vier Punkte, schließlich stand es 12:12. Mit einer nervenstarken Aufholjagd des gegnerischen Teams ging die Partie am Ende mit 12:13 Punkten knapp verloren. Über die Medaille für den dritten Platz können die drei sich trotzdem freuen.
Das spannende Finale fand vor zahlreichen Zuschauern am frühen Abend, geschützt vor dem Regenguss, in der Halle statt. Das gegen die PCBlerinnen im Halbfinale siegreiche Team Marlene Raux und Heidrun Karpinski (PCNC Nürnberg) mit Cornelia Krug (Zwanglos Zwinger Nürnberg) trat gegen Hildrute Welker vom PC Burgthann mit Andrea Deiters und Waltraud Nowak (TV 1860 Fürth) an. Letztere behielten in einem hochklassigen Match die Oberhand und wurden Bayerische Meister, somit ist erfreulicherweise mit Hilu Welker ein Mitglied des PCB unter den bayerischen Besten.
Das B-Turnier gewannen Carolin Artmann, Birgit Hofmann und Annette Weihrich vom BC Würzburg.
Ergebnis

 

Fotoserien zu der Meldung


Bay. Meisterschaft Damen (08. 09. 2019)

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

03. 10. 2020
 
Unsere Sponsoren

Sponsoren-Logos

Kontakt

Mimberger Straße 101
90559 Burgthann

 

( 0152 ) 29533395

Spielzeiten:

 

Montag 18 bis 22 Uhr

Donnerstag 18 bis 22 Uhr

Samstag 14 bis 18 Uhr

Besucher: 969