Bannerbild | zur StartseiteLuftbild: Andrej Jost 2019 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitgliederversammlung des Petanque Club Burgthann mit Neuwahlen

09. 07. 2021

Durch die Ccorona-bedingte Verzögerung begrüßte der erste Vorsitzende Walter Rosentritt statt im ersten Quartal erst am 02. Juli zur Jahreshauptversammlung die anwesenden Mitglieder. Diese verteilten sich wegen der noch immer geltenden Abstands- und Hygieneregeln weitläufig in der Halle. Rosentritt gab einen Rückblick auf die sportlichen Ereignisse in 2020. Vor dem Lockdown fanden noch zwei Hallenturniere statt, der Bayerische Pétanque Verband trug den Präsidenten-Cup in Burgthann aus und die Bundesligamannschaft vom PCB Horb hielt ein Trainingswochenende ab. Nach langer Pause mit gesperrtem Sportgelände war der PCB im September Gastgeber für den der BPV-Jugendtag. Drei Burgthanner Mannschaften nahmen im Spätsommer an der Pokalmeisterschaft mit dem Titel „Bayernhältzam-Cup“ teil. Das Pokalfinale konnte Ende Oktober beim PCB  gerade noch rechtzeitig vor dem erneuten Lockdown mit Überraschungssieger FT Hof stattfinden. Für die Mitglieder konnten im Januar, März, September und Oktober vier Supermelée-Turniere durchgeführt werden.

Leider mussten viele Turniere und Veranstaltungen Corona geschuldet ausfallen, wie z.B. der beliebte Boule-Kurs, das Ferienprogramm der Gemeinde, das Herbstturnier des PCB und die komplette Ligasaison. Die groß geplante 20-Jahres-Feier fiel natürlich auch dem Virus zu Opfer, stattdessen richtete der PCB am Jubiläumstag im Oktober die Vereinsmeisterschaft aus, die Jürgen Pickel gewann.

Zweite Vorsitzende Inge Reichold-Meye gab einen Überblick zur Pressearbeit des Vereins, die notgedrungen schmaler ausfiel als sonst. "Der Bote", die Webseite des PCB und andere Medien berichteten über die Veranstaltungen.

Die dritte Vorsitzende Inge Sörgel  informierte über zwei Arbeitsdienste zur Pflege von Halle und Gelände und dankte allen fleißigen Helfern.

Kassiererin und Vorstandsmitglied Anne Winterling gab in ihrem Jahresbericht einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Insgesamt kam der Verein gut durch das Corona-Jahr. Eine korrekte Buchhaltung konnten die Kassenprüfer vollumfänglich bestätigen. In ihrer Eigenschaft als Hygiene-Beauftragte des PCB war Winterling häufig in Kontakt mit den zuständigen Ämtern, um die wechselnden Bestimmungen stets vorschriftsgemäß für den Verein umzusetzen. Im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Neuwahl der Vorstandschaft

Scheidende Vorstandsmitglieder, Inge Sörgel und Walter RosentrittInge Reichold-Meye und Anne Winterling traten zur Wiederwahl an und wurden ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Da Walter Rosentritt nicht mehr kandidierte, wurde Rainer Spitzenpfeil für das Amt des ersten Vorsitzenden vorgeschlagen. Es gab keine weiteren Bewerbungen und Vorschläge für das Amt. Spitzenpfeil wurde einstimmig gewählt. Vor vier Jahren wegen Arbeitsüberlastung ausgeschieden, war er jetzt mit beginnendem Ruhestand wieder bereit, die Verantwortung zu übernehmen. Er hatte den PCB mit gegründet und viele Jahre gelenkt, ist ein „alter Hase“ in der Boule-Szene und seine Meriten für den Verein, allen voran Planung und Bau der Boule-Halle, sind legendär. Inge Sörgel war als dritte Vorsitzende zuständig für die Erhaltung und Pflege der Anlage. Sie schlug als ihren Nachfolger Gerd Beyerlein vor. Beyerlein ist seit drei Jahren Mitglied beim PCB und hat in dieser Zeit tatkräftig und engagiert bei allen Arbeiten rund um Platz und Halle mitgewirkt. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Der neue 1. Vorsitzende dankte Walter Rosentritt für sein Engagement. Rosentritt war insgesamt 14 Jahre ehrenamtlich für den Verein tätig. Erst als Kassier, dann als zweiter und schließlich als erster Vorsitzender. Spitzenpfeil dankte auch Inge Sörgel für ihre jahrelange Vereinsarbeit und die vergangenen zwei Jahre in der Vorstandschaft.
In seinem Ausblick erklärte Rainer Spitzenpfeil, dass er sich verstärkt um die Werbung jüngerer Mitglieder kümmern wolle. Auch werde er sein Möglichstes tun, den Verein sicher durch die Untiefen der Corona-Pandemie zu lotsen. Er appellierte an alle Mitglieder, die Vorstandschaft zu unterstützen und weiterhin tatkräftig mitzuhelfen, um das schöne Gelände samt Halle zu pflegen und zu erhalten.

 

Bild zur Meldung: Der neue Vorstand: Gerd Beyerlein, Anne Winterling, Inge Reichold-Meye, Rainer Spitzenpfeil

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 06. 2024

 

09. 06. 2024

 

22. 06. 2024

 
Unsere Sponsoren

Sponsoren-Logos

Kontakt

Mimberger Straße 101
90559 Burgthann

 

0172 2114477

Spielzeiten:

 

Montag 18 bis 22 Uhr

Donnerstag 16 bis 22 Uhr

Samstag 14 bis 18 Uhr

Besucher: 6612