BannerbildLuftbild: Andrej Jost 2019Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Pokalfinale mit Jugendmannschaft am Boulodrome in Burgthann

28. 10. 2022

Laut Reglement bilden sich die Mannschaften, die zum Pokalwettbewerb des Bayerischen Pétanque Verbands antreten, aus jeweils einem Verein. Erlaubt ist, Spieler aus verschiedenen Ligen des Vereins in einer Mannschaft zusammen zu führen. Der BPV ließ in diesem Jahr aber eine Ausnahme für die Jugend zu. Kein Verein konnte eine eigene Jugendmannschaft bilden und die Jugend sollte hier eine Chance haben, sich zu zeigen und weitere Jugendliche zu animieren. So entstand die Pokalmannschaft Jugend Süd-Ost mit Spielenden zwischen zehn und 18 Jahren aus den vier Vereinen PF SV Wetzelsberg, BCR Regensburg, PC Sauerlach und 1. MKWU München. Sie werden von Uli Moritz (München) und Mark-Oliver Fitz (Regensburg) betreut und setzten sich in den Vorrunden so überzeugend gegen die Senioren z. B. aus Ingolstadt, Tegernheim und Kochel durch, dass sie Gruppensieger wurden und ins Pokalfinale einzogen.

Der PCB freut sich, dass der BPV für diese Veranstaltung wieder Burgthann als Gastgeber auswählte. Unsere zentrale Lage in Bayern, das großzügige Gelände und die Halle, die bei schlechtem Wetter ausreichend Platz für die vier Mannschaften bietet, sind ideale Voraussetzungen. Es konnten bei bestem Herbstwetter jedoch alle Spiele auf dem Freigelände stattfinden.

Beteiligt waren neben der Jugend Süd-Ost die Gruppensieger 1. MKWU (Süd-West), BF Niedernberg (Nord-West) und PCNC Nürnberg (Nord-Ost). 

Die BF Niedernberg traten gegen die Jugend Süd-Ost an. Die Jugendlichen maßen sich auf Augenhöhe mit Gegnern, von denen einige letzte Saison zur Aufsteigermannschaft in die Bundesliga zählten. Mit oft knappem Ausgang gewann die Jugend nur eine Triplette und drei Têtes und verlor somit 11:20. Zugleich unterlag PCNC Nürnberg gegen die 1. MKWU, die sich mit 21:10 durchsetzen konnte. Die Sieger bestritten das Finale, das MKWU mit 17:14 gegen Niedernberg gewann. So konnte der Titelverteidiger des BPV Cup 2021 den Pokal erneut in den Hofgarten holen. Im Spiel um den dritten Platz, das schon bei Flutlicht stattfand, verlor die Jugend Süd-Ost mit 14:17 sehr knapp, bleibt nach diesem großartigen Auftritt jedoch der Sieger der Herzen.
 

 

Bild zur Meldung: Die Sieger: Münchner Kugelwurf Union

Fotoserien


Pokalfinale 2022 (28. 10. 2022)

1. Platz Münchner Kugelwurf Union

2. Platz Boulefreunde Niedernberg

3. Platz Pétanque Club Noris Cochonnets Nürnberg

4. Platz Jugend Süd-Ost

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Unsere Sponsoren:

Sposoren-Logos

Kontakt

Mimberger Straße 101
90559 Burgthann

 

0172 2114477

Spielzeiten:

 

Montag 18 bis 22 Uhr

Donnerstag 16 bis 22 Uhr

Samstag 14 bis 18 Uhr

Besucher: 3876