Bannerbild | zur StartseiteLuftbild: Andrej Jost 2019 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Christian-Helin-Gedächtnis-Turnier

01. 07. 2023

Im Gedenken an unseren im letzten Jahr verstorbenen Initiator des Burgthanner Boule-Spieles, Christian Helin, veranstaltet der Pétanque Club Burgthann am Sonntag, 20. August, ein zusätzliches Ranglisten-Turnier, zu dem alle Freunde des Boule-Sports herzlich eingeladen sind. Mit diesem Gedächtnis-Turnier wollen wir Christian ehren und in dankbarer Erinnerung behalten. Das Gedächtnis-Turnier findet am Tag nach der Bayerischen Meisterschaft 55+ statt.

Schon Anfang der 90er Jahre warb Christian Helin im Mittelfranken-Rundbrief zur Partnerschaft mit dem Limousin um neue Mitspieler. Der in der Nähe von Perpignan geborene Franzose lebte damals bereits seit 25 Jahren in Deutschland und hatte in Burgthann seine neue Heimat gefunden.

Christian war Mitbegründer der UFF (l‘Union des Français de Franconie) und des Pétanque Club Noris Cochonnets in Nürnberg. Erlernt hatte er das Boule-Spiel bei Le Marenda Pétanque in Canet Plage. Es war nur die natürliche Folge, dass er seinen Boule-Sport in Deutschland vermisste und daher nach Mitstreitern suchte.

1993 hatte der passionierte Boulist in Burgthann auf seinem Grundstück bereits ein eigenes Boulodrom angelegt - 17 mal 8 Meter groß mit Beleuchtung und Zuschauertribüne. Nach und nach fanden sich neugierige Mitspieler bei ihm ein.

Selbstverständlich engagierte sich Christian auch im Rahmen der 1989 besiegelten Partnerschaft mit der im Limousin gelegenen Gemeinde Châteauponsac. Für den August 2000 hatten sich die Châtelauds zum turnusmäßigen Besuch in Burgthann angemeldet. Geplant war auch ein gemeinsames Boule-Turnier. Die Burgthanner Boulisten um Helin luden daher Interessenten in einer Annonce zu einem vorbereitenden Training in dessen Garten ein. Aus dem zeitlich begrenzten Engagement im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft entwickelte sich sodann eine dauerhaft aktive Spielgemeinschaft.
Nach reiflicher Überlegung und Abwägung starteten Christian Helin, Peter Ulherr und Rainer Spitzenpfeil im Jahr 2000 die Vorbereitungen für die Gründung des Pétanque Club Burgthann e.V. 

Am 19. September 2000 trat die Spielgemeinschaft dem Bayerischen Pétanque-Verband bei. Am 16. Oktober gründeten 21 Mitglieder unter Christians Vorsitz den PCB. 

Würden wir ohne seinen Impuls in Burgthann heute überhaupt Pétanque spielen?

 

Bild zur Meldung: Christian Helin

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 06. 2024

 

09. 06. 2024

 

22. 06. 2024

 
Unsere Sponsoren

Sponsoren-Logos

Kontakt

Mimberger Straße 101
90559 Burgthann

 

0172 2114477

Spielzeiten:

 

Montag 18 bis 22 Uhr

Donnerstag 16 bis 22 Uhr

Samstag 14 bis 18 Uhr

Besucher: 6682