BannerbildBannerbildLuftbild: Andrej Jost 2019
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Voller Erfolg des Boule-Kurses 2022

21. 12. 2022

Der Pétanque Club Burgthann freut sich über 22 neue Mitglieder
Schon im letzten Jahr erfreute sich der kostenlose Schnupperkurs des PCB großer Beliebtheit, aber dieses Jahr brach die Teilnehmerzahl alle bisherigen Rekorde. Die Vorstände konnten am ersten Abend 40 Interessierte begrüßen. Um alle angemessen betreuen zu können, teilte man den Kurs für die folgenden vier Tage in eine Nachmittags- und eine Abendschicht auf.
Nach einem theoretischen Teil zu Regeln und Techniken des Boule-Sports, den der 1. Vorsitzende Rainer Spitzenpfeil zu Beginn vortrug, waren verschiedene Übungen zum zielgenauen Legen und präzisen Schießen vorbereitet. Anschließend versuchten die Teilnehmenden in Doubletten oder Tripletten spielerisch das Gelernte umzusetzen. Die einzelnen Partien wurden dabei von je einem erfahrenen Vereinsmitglied angeleitet. Jeder Kurstag brachte deutliche Fortschritte bei einzelnen Teilnehmenden und entsprechende Erfolgserlebnisse. Am letzten Abend fand kleines Turnier statt, umrahmt von Snacks und Getränken. Die Teilnehmenden bescheinigten dem PCB eine rundherum gelungene Veranstaltung. Offenbar so gelungen, dass der Verein in diesem Jahr 22 Neumitglieder gewinnen konnte; vorwiegend, aber nicht nur aus den Teilnehmern des Schnupper-Kurses.
Um sich besser kennenzulernen und die neuen Mitglieder in die Gemeinschaft zu integrieren, lud die Vorstandschaft im November zu einem Empfang ins Vereinsheim ein, analog dem Neubürgerempfang der Gemeinde. Beim gemütlichen Beisammensein stellte jede/r Einzelne sich vor und die Vorstandschaft stand Rede und Antwort zu allen Fragen an den Verein.
Zeitgleich im November bot Rainer Spitzenpfeil einen Boule-Kurs 2 mit fünf Abenden an, der sehr regen Zuspruch fand. Inhalte waren Vertiefung des bisher Gelernten und Verfeinerung der Techniken, sowie die Bedeutung von Strategie, Taktik und mentaler Stärke. Den letzten Abend bildete ein Reglement-Kurs, der viel Theorie in die rauchenden Köpfe brachte.
Einige Teilnehmende zeigen so viel Talent und Gefallen an ihrer neuen Sportart, dass sie sich schon im nächsten Jahr am Ligawettbewerb beteiligen möchten. Aber auch das Spielen ohne Wettkampfcharakter, aus Spaß am Sport und an der Gemeinschaft, steht selbstverständlich zu den Spielzeiten des Vereins im Fokus.
 

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

11. 03. 2023

 

13. 03. 2023 - 18:30 Uhr

 

02. 05. 2023 - 18:30 Uhr

 
Unsere Sponsoren:

Sposoren-Logos

Kontakt

Mimberger Straße 101
90559 Burgthann

 

0172 2114477

Spielzeiten:

 

Montag 18 bis 22 Uhr

Donnerstag 16 bis 22 Uhr

Samstag 14 bis 18 Uhr

Besucher: 4184