Luftbild: Andrej Jost 2019 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Familientag der offenen Tür beim PCB war gut besucht

15. 08. 2023

Vielen Burgthanner Bürgerinnen und Bürger ist der Pétanque Club Burgthann mittlerweile ein Begriff und sie kennen die großzügige Anlage an der Mimberger Straße zumindest vom Vorbeifahren. Dass der Sport nicht nur für ältere Männer mit Baskenmütze geeignet ist, dürfte sich mittlerweile auch herumgesprochen haben. Warum finden trotzdem nicht viele junge Erwachsene oder Jugendliche zum Boulespielen? An mangelnder Attraktivität des Sports kann es nicht liegen. Im Gegensatz zu anderen Sportarten, bei denen sich Familienmitglieder nach Altersklasse oder Geschlecht in getrennten Mannschaften befinden, bietet das Boule-Spiel die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder gemeinsam spielen und sogar bei Turnieren in einem Team antreten können. 

Boule kann als reiner Freizeitspaß oder auch als ambitionierter Wettkampfsport betrieben werden. Nicht zuletzt ermöglicht es die Boule-Halle, den Sport auch im Winter oder vor schlechtem Wetter geschützt auszuüben. 

Um all das zu präsentieren, hatte der PCB am zum Familientag eingeladen und konnte sich über zahlreiche große und kleine Besucher freuen. Die Veranstalter hatten mehrere Übungsbahnen vorbereitet. Da sollte die Eisenkugel mit hohem Bogenwurf gezielt im Autoreifen landen, sie sollte „devant“, also vor dem Schweinchen platziert werden oder mit Schwung eine andere Kugel wegschießen. Wer wollte, konnte mit Leitkärtchen und Punktevergabe einen kleinen Wettbewerb daraus machen. Nach den Übungen fanden sich Teams zusammen, um in Doublette oder Triplette gleich einmal ein Spielchen zu wagen, natürlich immer unter Anleitung fachkundiger Coaches. Eine Mal-Ecke für die Kleinsten ermöglichte es den Eltern, sich ganz dem Boulespiel zu widmen. Für das leibliche Wohl hielt der Verein Grillwürstchen und Crêpes sowie Kaffee und Kuchen bereit.

Viele Gäste verweilten stundenlang und hatten großen Spaß am Spielen. Eine Stimme unter vielen, die den Verein hinterher erreichte: „Hallo, ich war heute bei euch beim Familienfest, das uns sehr gut gefallen hat. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und alle hatten eine unendliche Geduld mit uns. War ein rundum tolles Fest!“

Der PCB hofft nun, dass der Funke bei dem einen oder der anderen gezündet hat und er oder sie noch öfter den Weg ins Boulodrom findet. Interessierte können gerne weiterhin unverbindlich zum Schnuppern kommen, ohne gleich Mitglied zu werden.

Kind auf dem Boule Platz

 

Bild zur Meldung: Kind beim Boule Spiel

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22. 06. 2024

 

23. 06. 2024

 

06. 07. 2024

 
Unsere Sponsoren

Sponsoren-Logos

Kontakt

Mimberger Straße 101
90559 Burgthann

 

0172 2114477

Spielzeiten:

 

Montag 18 bis 22 Uhr

Donnerstag 16 bis 22 Uhr

Samstag 14 bis 18 Uhr

Besucher: 6735