Bannerbild | zur StartseiteLuftbild: Andrej Jost 2019 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sascha Rosentritt wurde mit PC Burggarten Horb wieder Deutscher Meister

21. 09. 2023

Zwei Jahre in Folge ein grandioser Erfolg für das PCB-Mitglied.

Der 29jährige Sascha Rosentritt begann seine Pétanque-Karriere beim Heimatverein in Burgthann, wo er 2003 als Neunjähriger zusammen mit Vater Walter an einem Ferienprogramm teilnahm. Beide blieben dabei, weil ihnen der Sport gut gefiel und sie herzlich aufgenommen wurden. Gleich im Folgejahr wurde der talentierte Sascha deutscher Jugendmeister, von da an hatte ihn das Boule-Fieber gepackt. Er errang viermal den Titel Deutscher Jugendmeister (2x in der Altersklasse Minime: bis 11 Jahre; 2x Cadet: 12-14 Jahre und 1x Espoir: 18-23 Jahre).

Wie auch viele Sportler in anderen Bereichen, entwuchs Sascha seinem Heimatverein. Er wechselte zum Nürnberger PCNC, der seinerzeit in der Bayernliga spielte. Zugleich spielte er im deutschen Nationalteam in der Altersklasse Espoirs, wo auf Sichtungen der erste Kontakt zum PC Burggarten Horb e.V. zustande kam. Dieser warb ihn ab und er spielte 2015 seine erste Saison mit Horb in der Bundesliga. Zeitweise war Sascha sogar im deutschen Nationalkader und nahm an nationalen Wettbewerben, z.B. in Dijon (Frankreich) teil.

Letztes Jahr spielten erstmals 16 Mannschaften in der Bundesliga (davor immer 12). Horb dominierte mit 15:0 Siegen die Liga absolut. Selbst mit 12 Mannschaften ist es noch nie einem Meister gelungen, alle Begegnung zu gewinnen. In diesem Jahr gab es am dritten Bundesliga-Spieltag am 2. und 3. September ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Düsseldorf; am Ende gewann Horb durch die Anzahl der gewonnenen Spiele (55:20) und wurde mit 12 Punkten Deutscher Meister 2023. Auf Platz steht 2 Düsseldorf sur place (12 Punkte, 49:26 Spiele), gefolgt von den Pétanque Freunden Saarbrücken. Als Krönung in 2023 wird Saschas Team Mitte November beim EuroCup in Saint-Yrieix-sur-Chante als Deutsche Vertretung an den Start gehen.

Der PCB ist stolz auf Sascha und freut sich über seine herausragende Leistung.

 

Bild zur Meldung: PC Burggarten Horb, Sascha Rosentritt vorne zweiter von links

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22. 06. 2024

 

23. 06. 2024

 

06. 07. 2024

 
Unsere Sponsoren

Sponsoren-Logos

Kontakt

Mimberger Straße 101
90559 Burgthann

 

0172 2114477

Spielzeiten:

 

Montag 18 bis 22 Uhr

Donnerstag 16 bis 22 Uhr

Samstag 14 bis 18 Uhr

Besucher: 6735