Luftbild: Andrej Jost 2019 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pokalwettbewerb des BPV hat begonnen

02. 05. 2024

Pétanque Club Burgthann beteiligt sich mit drei Mannschaften

Im Wettkampf um den traditionellen Pokal des Bayerischen Pétanque Verbandes treten in diesem Jahr 58 bayerische Mannschaften an, aufgeteilt in vier regionale Gruppen. Jeweils die Gruppenersten werden im Oktober das Finale bestreiten. 

Von den drei Burgthanner Teams in der 15 Mannschaften umfassenden Gruppe Nord-Ost haben zwei ihre erste Begegnung in der Gruppenphase gewonnen und sind eine Runde weiter. 

PCB I siegte in einer Zitterpartie über HK Ansbach „Wilder Markgraf“.  Nach der zweiten Runde stand es zwar 12:8 für Burgthann, zum Sieg waren in Runde drei mindestens 2 Têtes oder die Triplette nötig. Da nur ein Tête siegte, stieg der Druck auf die Triplette, die zunächst mit 0:10 zurücklag. Nach Spielertausch gelang es dem Team in einer furiosen Aufholjagd, mehrere Matchbälle abzuwehren und letztlich zu triumphieren, Endstand 19:12.

PCB II spielte auswärts gegen Hot Boule Berg und lag nach der zweiten Runde mit 10:10 gleichauf. Es brauchte also alle drei Têtes oder ein Tête und die Triplette zum Sieg. Hier wurde ebenso die dritte Runde zum Krimi; zwar gewann die Triplette deutlich, aber im alles entscheidenden Tête lag die Spielerin des PCB lange Kopf an Kopf mit dem Gegner bis zum umjubelten letzten Punkt. Die Begegnung endete mit einem 17:14 Ergebnis.

Die Mannschaft PCB III mit einigen unerfahrenen Spielern, die einmal Wettkampfluft schnuppern wollten, hatte zwar Heimvorteil, aber das angereiste Team von BCI Röthenbach war ein übermächtiger Gegner mit Spieler*innen aus Bayern- und Landesliga. Ein Ehrensieg im Tête gelang und mit Endstand 2:29 war die deutliche Niederlage besiegelt. Auch dank der großen Fairness des Gegners blieb die freundschaftliche Stimmung ungebrochen.

 Buffet bei der Begegnung PCB III gegen BCI Röthenbach 

PCB I wird in der nächsten Runde der Gruppenphase gegen PCNC II spielen, und PCB II trifft auf den Sieger der Begegnung TV 1860 Fürth blanc gegen OBG Lauf.
 

 

Bild zur Meldung: Die Mannschaften PCB II und Hot Boule Berg

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 06. 2024

 

09. 06. 2024

 

22. 06. 2024

 
Unsere Sponsoren

Sponsoren-Logos

Kontakt

Mimberger Straße 101
90559 Burgthann

 

0172 2114477

Spielzeiten:

 

Montag 18 bis 22 Uhr

Donnerstag 16 bis 22 Uhr

Samstag 14 bis 18 Uhr

Besucher: 6682